Willkommen
NEU! Aktuelles
Presse
Spendenaktion
Fotogalerie
Videogalerie
Wir über uns
Gästebuch
Sponsoring
So finden Sie uns
Kontakt
Impressum
Interessante Links
Sitemap

Hoffnung für den "Wilden Robert" ?!

 

Am 14.05.2011 wurde nach der erfolgreichen Kesseldruckprobe am Kessel der Dampflok 99 574 die Kesselfrist bis zum 15.01.2012 verlängert. Damit steht den geplanten Einsätzen unserer Lok im laufenden Jahr nichts mehr im Wege. Die Kesselreparatur konnte nur durch die Spenden zahlreicher Unterstützer und Freunde und nicht zuletzt dank der Zuwendung der Sparkassen-Stiftung erfolgen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.

Die Arbeitsgruppe zur Rettung der Döllnitzbahn nimmt dieser Tage ihre Tätigkeit auf. Sobald greifbare Ergebnisse zur Verfügung stehen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht werden. Es gibt also Hoffnung. Was konkret für die Rettung unserer Bahn herauskommt, bleibt abzuwarten.

 


 

Vorläufiges Ende der Unterschriftenaktion

 

Am 04.05.2011 wurden insgesamt 25.141 Unterschriften für den dauerhaften Erhalt der Döllnitzbahn an den Staatssekretär Roland Werner im sächsischen Wirtschaftsministerium in Dresden übergeben. 

Als Ergebnis der Unterschriftenaktion, an der sich vom 19.02.2011 bis 03.05.2011 insgesamt weit über 25.000 Menschen beteiligten, wurde eine Arbeitsgruppe zur Rettung der Döllnitzbahn gegründet. Beteiligt sind das sächsische Wirtschaftsministerium, der Landkreis Nordsachsen sowie der Zweckverband Döllnitzbahn mit den Gemeinden Mügeln und Oschatz. Das Ziel ist, die Finanzierung für das 2. Halbjahr 2011 und für 2012 zu sichern und ein Konzept zum dauerhaften Erhalt der Döllnitzbahn zu erarbeiten.

Leider gab es seitens des Freistaates Sachsen keine unmittelbare Finanzierungszusage für 2011, wie Viele gehofft hatten. Die Chance, wenigstens für das 2. Halbjahr dieses Jahres die Finanzierungslücke von 250.000€ als Überbrückung zu schließen, wurde vertan. Das ist enttäuschend, insbesondere wegen des umfangreichen Engagements zahlreicher Bürger, nicht nur aus der Region.

Wir als Förderverein "Wilder Robert" und Döllnitzbahn GmbH werden die Entwicklung weiter beobachten und weitere Aktivitäten zur Rettung unserer Bahn entwickeln. Die Zeit drängt!

 


 

Bericht vom "Andampfen" am 15. 04. 2011

 

Diese Veranstaltung ist eine Reminiszenz an den Gewinner des Claus-Köpcke-Preises 2010, die Döllnitzbahn GmbH. Sie sollte einen Beitrag zur Rettung des "Wilden Robert" leisten. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, sowie Mitarbeiter der Döllnitzbahn, Aktive des Fördervereins "Wilder Robert" und Pressevertreter waren eingeladen. Leider reichten die Plätze im "O" des Oschatzer LaGO-Parks nicht für alle Interessierten aus. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass von dieser Veranstaltung durchaus positive Impulse zur Rettung der Döllnitzbahn ausgingen, jedoch wurden konkrete Zusagen oder Massnahmen schmerzlich vermisst, wie sich in vielen angeregten Gesprächen im Anschluss herausstellte. Nun bleibt nur noch, die Unterschriftenaktion so erfolgreich wie möglich weiterzuführen. Deshalb hier nochmal der Aufruf an alle fleissigen Unterschriftensammler und Unterstützer:  DIE UNTERSCHRIFTENAKTION ENDET DEFINITIV AM 30. 04. 2011!!  Deshalb bitte noch vorhandene Listen oder Karten möglichst schon vorher schicken oder abgeben, damit diese gewertet werden können. Die Abgabe ist für Anfang Mai beim sächsischen Verkehrsministerium in Dresden geplant.

Und hier dann noch eine Klarstellung, um Gerüchten vorzubeugen: Die Transportkosten für den Einsatz der sächsischen IK Nr. 54 in Mügeln und den Einsatz vom 15.04.2011 übernimmt der VSSB. Den Einsatz dieser Lok  vom 23.-25.04.2011 bezahlt die Döllnitzbahn. Deshalb bitte zu den Osterfahrtagen regen Gebrauch von den zahlreichen Mitfahrmöglichkeiten machen! Fahrpläne und Tarife unter "Veranstaltungen".

Nachfolgend noch einige selbsterklärende Schnappschüsse vom "Andampfen"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Am Rande der Sonderzugveranstaltung "Wilder-Robert-Rettungszug" am 19.03.2011 konnten  sowohl der amtierende Bürgermeister von Mügeln Herr Deuse, als auch der Oberbürgermeister der Stadt Oschatz Herr Kretschmar zu einem spontan improvisierten Interview gewonnen werden. An beiden Interviews nahm ebenfalls Herr Haschke als Geschäftsführer der Döllnitzbahn GmbH und 2. Vorsitzender des DBV-FV "Wilder Robert" teil. Wir bedanken uns für die Bereitschaft zu diesem Gespräch.                                                                     Wir haben diese Interviews aufgezeichnet und als Filmclip im WMV-Format bereitgestellt.

Hier das Interview mit Herrn Deuse und Herrn Haschke

 

 

 

Hier das Interview mit Herrn Kretschmar und Herrn Haschke

 

 


 

Mitarbeiter der Döllnitzbahn beim Sortieren der Unterschriftenkarten und Listen.


Wir veröffentlichen hier ein offizielles Statement des amtierenden Bürgermeisters der Stadt Mügeln und Vorsitzenden des Zweckverbandes Döllnitzbahn Herrn Deuse.

Statement als PDF


Am 29.01.2011 wurde auf einer Vereinsversammlung des FVWR ein offener Brief an den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Stanislaw Tillich, verfasst und von allen Anwesenden unterschrieben abgesandt. Heute nun veröffentlichen wir die Antwort aus dem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Auftrag des sächsischen Ministerpräsidenten.


Offener Brief des FVWR an den MP des Freistaates Sachsen

Antwort des Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr


Wie aus informierten Kreisen durchsickerte, wird es für den Kessel der Dampflok 99 574 eine Übergangslösung bis zum 8. Juli 2011 geben. Die Betriebsfähigkeit bis zu diesem Zeitpunkt soll gewährleistet werden, so daß zumindest die bis dahin geplanten Dampfzugfahrten stattfinden können. Darüber hinaus gibt es momentan keine konkreten Aussagen.


 Es zeichnet sich ab, für den 19.3. 2011 einen Foto- und Videowettbewerb zu starten, dessen Thema die Bindung des "Wilden Robert" an die Menschen der Region sein soll. Die konkrete Ausgestaltung wird hier demnächst bekanntgegeben.